Praxis für Chinesische Medizin                   

                      Synke Matzen
 

Über mich.

Mein Name ist Synke Matzen. Ich bin 1978 geboren und besuchte nach dem Abitur die Universität in Potsdam, an der ich Sportwissenschaft studierte und 2003 das Diplom erlangte. Danach folgten viele Fortbildungen im Gesundheitsbereich, u.a. bin ich berechtigt Präventionskurse für Rückengesundheit zu halten, die von den Krankenkassen zertifiziert sind und für die Versichterten bezuschusst werden.


Rückenschulleiterin

Spiraldynamik (Fachkraft Level Basic)

PMR - Progressive Mukelrelaxation & div. Entspannungsmethoden

Yoga, Franklin-Methode, Feldenkrais, Atemtherapie, QiGong


Im Jahre 2010 erlangte ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktikerin und es war schnell klar, mich der Chinesischen Medizin zu widmen, ich absolvierte die dreijährige Grund- und Akupunkturausbildung mit Diplom der AGTCM und schließe bis heute und auch künftig weitere Vertiefungen in diesem vielseitigen Medizinsystem an.

                           

CCM Nord/Hamburg

Diplom der AGTCM in Chinesischer Medizin & Akupunktur 2015


Kongress

jährlicher TCM-Kongress der AGTCM/Rothenburg o.d.T.


Donald Halfkenny/München

Punktlokalisation...präzises Aufsuchen der Akupunkturpunkte

Ping-Shen-Akupunktur...eine Akupunkturtechnik

Ling-Shu-Serie: Die Wurzeln der klassischen chinesischen Akupunktur...alte Texte der TCM


Jason Robertson/USA

Meridiantherapie, Leitbahnpalpation & Diagnose...Abtasten der Meridiane für die Diagnostik


Annette Jonas/Hamburg

Kleinkind-Massage Xiao Er Tuina...Chinesische manuelle Therapie ohne Nadeln für Kleinkinder


Dr. Stephen Birch/NL

Shonishin...Japanische manuelle Therapie ohne Nadeln für Kinder


Prof. Dr. Li Jie/NL

Studium der Klassiker...alte Werke & Texte als Grundlage der Traditionellen Chinesische Medizin


Meister Li Jia Cheng/China

Daoistische Medizin...Ursprung der "heutigen" Chinesischen Medizin

Jin Dan Dao Qi Gong...eine innere, stille Form des Qi Gong


Ina Diolosa/AT

Nahrungsmittelklassifikation...Einteilung nach Geschmack, Thermik & Wirkungsweise


Mike Morell/Freiburg

Chinesische Pharmakologie/Arzneitherapie/Kräutertherapie...Einzelkräuter & Rezepturen


Claude Diolosa/IT

Vorträge zu diversen Themen der Chinesischen Medizin

Westliche Kräuter - Klassifizierung & TCM-Mindmapping...Einordnung in das TCM-System

Neurologie...neurologische Erkrankungen differenziert diagnostizieren & individuell behandeln

Kinderkrankheiten...Kinderkrankheiten differenziert diagnostizieren & individuell behandeln

TCM-Mindmapping...Krankheitsverläufe verstehen über Verbindungen zwischen den Organen

Gesichtsdiagnostik...Merkmale im Gesicht deuten für eine präzisere Diagnostik & Behandlung

Differentialdiagnostik...individuelle Ausprägungen v. Erkrankungen unterscheiden & behandeln

TCM-Update...Physiologie & Pathologie der Organsysteme, Meridiane - Diagnostik & Therapie

diverse Meditationsretreats