Praxis für Chinesische Medizin                   

                      Synke Matzen
 

Tuina.

Tuina ist die manuelle Therapieform der Chinesischen Medizin ohne Nadeln (Tuī - schieben / Ná - greifen).

Leitbahnen, Akupunkturpunkte oder bestimmte Zonen des Körpers werden mit unterschiedlichen Techniken massiert: z.B. durch Schieben, Greifen, Drücken, Streichen, Kneten, Kneifen, Reiben, Klopfen, Vibrieren. Auch die Akupressur - das drückende Manipulieren von Punkten - ist eine Tuinamethode.

Tuinabehandlungen für Erwachsene und Kinder unterscheiden sich deutlich voneinander. Durch anatomische Besonderheiten wird bei Kindern anders diagnostiziert und dementsprechend kommen auch besondere Tuinamethoden zum Einsatz.

In meiner Praxis arbeite ich ausschließlich mit Xiao-Er-Tuina für Kleinkinder & Babys.