Praxis für Chinesische Medizin                   

                      Synke Matzen
 

Behandlung.

Die jahrtausende alte Heilkunst der Chinesen betrachtet den Menschen in seiner Ganzheit. So wird davon ausgegangen, dass die Gesundheit von der angeborenen Konstitution, dem emotionalen Inneren, den Ernährungs- & Bewegungsgewohnheiten sowie den klimatischen & äußeren Einflüssen abhängt. Sind diese Einflüsse ausgeglichen, so fließt die Lebensenergie „Qi“ harmonisch durch den Körper & man fühlt sich gesund. Die Chinesische Medizin hat zum Ziel, Störungen dieses inneren Gleichgewichtes zu beheben, um das Zusammenspiel der Organsysteme zu harmonisieren und kann daher auch vorbeugend zur Gesunderhaltung angewandt werden.

All diese Einflüsse versuche ich in meinen diagnostischen Überlegungen zu vereinen. Dabei können die Ergebnisse des Puls- und Zungenbefundes das diagnostische Bild vervollständigen.

Darauf aufbauend erstelle ich ein individuelles Therapiekonzept, welches die gängigen Behandlungsmethoden der Chinesischen Medizin umfasst.

Während einer Therapiesitzung wird in der Regel akupunktiert. In einigen Fällen ist es sinnvoll zu moxen, in anderen Fällen zusätzlich eine Behandlung mit GuaSha oder mit Schröpfgläsern anzuwenden.

Für die "Zeit zu Hause" erstelle ich individuelle Rezepturen aus chinesischen & westlichen Kräutern. Diese werden von einer spezialisierten TCM-Apotheke zubereitet: als fertiger Dekokt oder aus Rohdrogen zum Selberkochen oder in Form von Tabletten oder Granulaten.

Therapiebegleitend erhält jeder Patient eine individuelle Ernährungsberatung nach den Prinzipien der Chinesischen Medizin.

Babys und Kleinkinder erfahren eine spezielle Diagnostik, eine spezielle Behandlung, erhalten jedoch auch individuelle Kräuterrezepturen und Tipps zur Anpassung der Ernährung. Sie können natürlich auch akupunktiert werden - die Therapieinhalte werden in jedem Falle mit den Eltern besprochen. Für Schulkinder ist die Akupunktur sinnvoll und/oder die Behandlung mit Kräuterrezepturen.

Wer aktiv etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann auf seine Lebensweise (YăngShēng = Lebens- oder Gesundheitspflege) achten, seine Ernährung umstellen und auch Qi Gong praktizieren. In meiner Praxis werden dazu regelmäßig Kurse angeboten, um eine innere Form des Qi Gong zu erlernen oder zu vertiefen.